Der akademische Weg

Die einzelnen akademischen Konzepte variieren sehr stark - aber alle bergen in sich die Gefahr, viel zu viel über just jenes Spezialgebiet zu reden, über das der Charakter alles und Otto-Normal-Vampir nichts weiß. Als Akademiker weißt Du über Dein Fachgebiet in der Regel so viel, dass Du kaum in der Lage bist, Konversationen über „Anfängeraspekte“ des Themas zu führen.

Dem akademischen Konzept liegt die Notwendigkeit zugrunde, dass Du - der Spieler - Dich in Deinem Gebiet wirklich sehr gut auskennen solltest - auf jeden Fall besser als der Durchschnitt Deiner Mitspieler.

Als Spezialist auf Deinem Gebiet bist Du sehr nützlich für die Tremere, denn ein Clan, der direkten Zugriff auf Spitzenakademiker verschiedenster Spezialgebiete hat, ist als Clan kompetent in allen Bereichen!

Einige gute Beispiele für Tremere-Akademiker:

Der Psychiater - Ein gute Möglichkeit, die Interaktionen mit Malkavianern leichter machen kann - oder auch einfach öfter. Bedenke, wie viele Insassen geschlossener Abteilungen eine psychologische Abhängigkeit von ihrem Doktor haben bzw. in ihn verliebt sind. Bedenke weiterhin, wie sich das bei Leuten auswirken kann, die ggf. seit mehreren hundert Jahren schon Umgang mit Psychiatern pflegen. Genug gesagt.

Der Professor - Jedes Fachgebiet kann für die Tremere potenziell oder eine konkrete Problemlösung betreffend so sehr nützlich sein, dass sie einen Professor in ihre Reihen aufnehmen. Gott alleine weiß, was die Tremere mit diesem Sammelsurium wandelnder Bibliotheken anfangen, aber wer bin ich, das in Frage zu stellen, gell? Außerdem: Einfluss auf Universitäten schadet nie.

Der Mediziner - studiert vielleicht die medizinischen Implikationen der Existenz von Vampiren. Warum schadet uns Sonnenlicht, warum nicht Mondlicht, Bräunungslampen oder Schwarzlicht? (Oder?) Denk mal über den offenkundigen Möglichkeiten der Blutbeschaffung nach, und die weniger offensichtlichen dunklen Gassen.

Der Archäologe - Alte staubige Dinge interessieren die Tremere. Also was läge näher, als alte, staubige Archäologen in den Clan zu holen? Oder wie wäre es mit der Lara-Croft-Variante des Jägers nach verlorenen Schätzen?

Der Jurist - Clan Tremere hat seine eigenen Gesetze, und Gott weiß: Es gibt echt viele davon! Juristen in Tremere-Gesetzen werden im Clan mehr als jede andere Gruppierung (außer vielleicht die halbwahnsinnigen Übernatürlichen, s.u.) gefürchtet. Rechne damit, von den Leuten hinter Deinem Rücken als Korinthenkacker bezeichnet zu werden, und sichere Dir etwas politischen Einfluss neben dem offensichtlichen Einfluss bei der Polizei.

Praktisch alle -ologen - Vielleicht mit Ausnahme des Proktologen gibt es kaum eine wissenschaftliche Disziplin, die die Tremere nicht unterstützen würden. In einer Welt, in der ungebildet sein zum Alltag gehört, kann jedes Wissen irgendwann mal nützlich sein.

Noch einige Anmerkungen zu den akademischen Konzepten

Die oben angeführten Konzepte sind nur einfache Ideen, oder besser Stoff zum Nachdenken. Jede nützliche Fähigkeit kann ein Weg zu Macht und Ansehen im Clan werden. Hier folgen einige weitere Gedankengänge zum Thema akademische Werdegänge, die Dir vielleicht helfen, den Weg zur Macht zu finden:

Ein wichtiger Punkt ist: Die Tremere haben keine Verwendung für Mittelmaß. Jede Aufnahme in den Clan wird lange diskutiert und von langer Hand vorbereitet. JEDER Tremere, egal wie jung, egal wie klein, gehört in seinem speziellen Bereich zur Elite, und hat die größte Ehre dieser Welt empfangen: TREMERE zu werden!

Erinnere Dich stets an diese Ehre, und bedenke, dass Du von dieser einfachen Wahrheit bis in die Grundfesten deines Herzens überzeugt sein solltest.

Hexer und Spinner: Tremere und Malkavianer

Warum schmeiße ich die beiden zusammen? Ganz einfach: Wenn Du Magie wirkst, bist Du verrückt. Okay, vielleicht nicht gackernd-zuckend-malkimäßig verrückt, aber Du bist definitiv seltsam. Wie der Malkavianer hast Du eine Vision der Wirklichkeit, der von der aller anderen abweicht. Du bist also „nicht normal“. Der Unterschied ist: Durch Deine Magie prügelst Du allen anderen Deine Vorstellung dessen, was jetzt passieren sollte, ein - z.B., dass Tanja Toreador in Flammen aufgeht.

Aber ich schweife ab.

Diejenigen „mit der Gabe“ sind sicherlich die häufigste Form von Tremere, obgleich sie paradoxerweise außerdem die größten Individualisten sind. Jeder Magier hat seine eigenen Talente, Interessen und Methoden, und wie der Name „Okkult“ (das Verborgene) schon sagt, haben sie alle einzigartiges Wissen für sich erschlossen - dass sie logischerweise mit niemandem teilen wollen. Jeder schon zu Lebzeiten übernatürliche Tremere ist Einzigartig - mit großem „E“, wie in Erzmagier. Vielleicht warst Du der Nexus eines Poltergeistes, oder Du konntest die Gedanken anderer Leute lesen. Vielleicht hast Du Feuer verursacht, wenn Du sauer wurdest, aber auf jeden Fall warst Du ein Freak, ein Aussätziger. Viele dieser Talente erlöschen bei der Erschaffung, hauptsächlich Dinge wie Pyrokinese und die Fähigkeit, Kräfte und Mächte zu manipulieren. Dinge wie Telepathie und Geistersicht hingegen tendieren dazu, erhalten zu bleiben. Möglicherweise hilft Dir Deine ehemalige Gabe beim Erlernen bestimmter Disziplinen oder thaumaturgischer Pfade, aber das solltest Du selbst ausprobieren. Der Unterschied zu den Akademikern besteht in dem, was diese beiden Arten von Tremere tun, nicht was sie möglicherweise theoretisch wissen.